Werke

Liturgische Musik

Missa parvula (2022)
für Sopran solo und Orgel
(UA Stiftskirche Wilhering, Neujahr 2023, Martha Matscheko, Sopran, TAK Orgel) 12 min.

Eröffnungsvers und Communio für Himmelfahrt (2022)
Für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel
(UA Stiftskirche Wilhering, Himmelfahrt 2022, Stiftschor, Ltg. TAK, Orgel. Ikarus Kaiser) 3½ min.

Credo (2022)
Für vierstimmigen gemischten Chor a capella
(UA Stiftskirche Wilhering, Himmelfahrt 2022, Stiftschor, Ltg. TAK) 3 min.

Graduale und Tractus zu Mariae Lichtmess (2013)
Für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel
(UA Stiftskirche Wilhering, Mariae Lichtmeß 2014, Stiftschor, Ltg. Kurt Azesberger, Orgel: Ikarus Kaiser) 3 min.

Missa Splendor Paschalis (2013)
für zwei vierstimmige Chöre a capella oder ad libitum mit acht Bläsern
(UA 03.06.2018 Mariendom Linz; Musikerinnen und Musiker der Bruckneruni; Leitung: TAK) 16 min.

Missa Verbum Perenne (2013)
Für vierstimmigen gemischten Chor a capella
(Teil-UA 27.07.2014 Carinthischer Sommer, Stiftskirche Ossiach, Arnold Schönberg Chor, Leitung Erwin Ortner) 15 min.

Missa Corpus Mysticum (2013)
Einstimmig für 2 gemischte Chöre, Cymbal und Glockenspiel, sempre unisono
16 min.

Musik zu einer Vesper (2010/11)
Herr, öffne meine Lippen
Für Orgel und Tam-tam
3 min.

Der 90. Psalm (2010/11)
Psalmodie für Vorsänger und Gemeinde mit Begleitung durch Orgel, Pauken, Röhrenglocken und Tam-tam
Übersetzung von Romano Guardini (dort Psalm 89)
ca. 5 min.

Sichtbar werde Dein Glanz (2010/11)
Der 90. Psalm für Bass-solo, Orgel, Pauken, Röhrenglocken und Tam-tam (1 Spieler)
Übersetzung von Martin Buber und Franz Rosenzweig (dort Psalm 89)
(UA 2011 Berlin) 7 min.

Kreuzweg (1997)
Musik zu den 14 Stationen des Kreuzweges
Für Violoncello und Orgel (und große Trommel)
(UA Kirche zur Auferstehung Christi, Wien, TAK Orgel und Barbara Körber, Pauken) 16 min.

Chor

Es waren vergebliche Lieder (2021)
5 Lieder für gemischten Chor a capella nach Texten afrikanischer Dichter
(UA 12.06.2022 Gunskirchen, Depotchor Linz, Ltg. Leona Siber) 6 min.

24 Augenblicke (2018)
Jüdische Gebete und Geschichten für Chor, Sprecher und Klarinette
Texte von M. Buber, sowie Übersetzungen von M. Buber und F-. Rosenzweig
(UA 27.01.2019 Wels, A Capella Chor Wels, Leitung. Julia Sitter) ca. 30 min.

Zwei Gebete (2016)
Für gemischten Chor a capella
Text von Reinhold Schneider
1. An den hl. Erzengel Raphael
2. Abendlied
6½ min.

Beatitudines (2016)
Motetta secundum Matthaeum
Für dreistimmigen Knaben- (oder Frauen-) chor, Altblockflöte, Viola und Hackbrett
(UA 19.05.2017 Marmorsaal des Stiftes St. Florian, St. Florianer Sängerknaben, Veronika Traxler, Tenorflöte, Corrado Cicuttin, Viola, Veronika Dürrschmid, Hackbrett, Leitung: TAK) 10 min.

Senfkorn (2012)
Für Frauenchor, Ob., Eh., 2 Hr.; 2 K’b. und Tam-tam
Text anonym
(UA 16.03.2012 Brucknerhaus Linz, Mozart-Chor, Bläser der ABPU, Leitung Bernhard Bär) 3½ min.

Iesus Dixit (2007/08)
Die Ich-Worte Jesu nach der Vulgata für Männerstimmen und Ensemble
13 min.

De Curru Igneo (2003/04)
Oratorium für gemischten Chor, Bassbariton- und Altsolo, 3 Fl., Ob. Eh, Fg, Tr, Pos, Tb, Hrf, 2 Schlgz, Akk
Nach Texten von Dionysius Areopagita, Johannes vom Kreuz, Anonymi und der Vulgata
(UA 27.11.2004 Martinskirche Freiburg, J. Fischer-Barnicol, Sprecher, E. Abele, Bass; Leitung Susanne Falk) 70 min.

De Igne Dei (2003)
Drei Motetten aus „De Curru Igneo“
Für gemischten Chor
13 min.

3 Hymnen aus dem Stundenbuch (2003)
aus „De Curru Igneo“
Für einstimmigen Chor
9 min.

In Remissionem Peccatorum (2003)
Concerto Ecclesiastico
Für einstimmigen Chor und Bläser
(UA 09.11.2003 Musikfest Deutschlandsberg) 11 min.

Die sieben Worte Jesu am Kreuz op.4 (1999)
Sieben Motetten leichter Ausführbarkeit
Für vierstimmigen gemischten Chor und vier Instrumente
(UA 12.07.2001 Lilienfeld, Leitung TAK) 7 min.

Orchester/Ensemble

Corporis Mysterium (2019)
7 kleine Reflexionen für Orchester
(UA 30.06.2019 Wolfegg, Bamberger Symphoniker, Leitung. Manfred Honeck) 11 min.

Erste Symphonie (2014-2017)
Für Bariton, Chor und Orchester
Mit Texten von Lew Druskin (übersetzt von Kay Borowski), Stefan George, Werner Bergengruen
44 min.

Blüh auf, zertretnes Leben (2015)
Kantate für Sopran und Kammerorchester (instrumentiert Anfang Jänner 2016)
Mit Texten von Gertrud von Le Fort, sowie aus Bibel und Volksfrömmigkeit
(UA 21.05.2017, Friedenskirche Linz, Sinfonia Christkönig, Martha Matscheko, Sopran, Leitung: Eduard Matscheko) 16 min.

Variationen über “Et tunc parebit…” (Mt. 24, 30) (2014/15)
für Orchester
(UA 31.12.1018, Brucknerhaus Linz, Brucknerorchester Linz, Leitung: Markus Poschner) 10 min.

Zum Neuen Jahr (2014)
Un Petit Rien für Chor und Orchester (J.W.v. Goethe)
(UA 11.01.2015 Stadthalle Enns, Collegium Ennsegg, Leitung T.A. Körber) 2 min.

Variationen (2014)
für Streichorchester
(UA 11.12.2014 Philharmonie L’viv, Leitung T.A. Körber) 7 min.

Sonate für Streichorchester (2009)
Threnos, Jubilus, Canticum
(UA 27.06.2009, Stiftskonzerte Kremsmünster, Budapester Streichersolisten, Leitung Stefan Vladar) 11 min.

Hymnus (2007)
Für Orchester
(UA 30.09.2007, Liederhalle Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart, Leitung Manfred Honeck) 8 min.

De Igne Dei (2006)
Meditationen für 9 Bläser, Harfe, Cembalo, Akkordeon und Schlaginstrumente
Aus „De Curru Igneo“
(UA Nov. 2013, ABPU Linz, Leitung TAK) 11 min.

Fantasie op.9 (2002/03)
Für Violine solo und sieben Instrumente
(UA 13.04.2004 Innsbruck, Merlin Ensemble Wien, Martin Walch, Violine, TAK, Leitung) 15 min.

Vier Madrigale op.5 (2000/ instrumentiert 2012)
Mit Worten von N. Lenau, G. Trakl und F. Hölderlin
Für Sopran und Streichorchester
6 min.

Anastasis (1995)
Für Klavier solo, 16 Streicher, Kontrafagott und Schlaginstrumente
(UA 02.07.2022 Kunsthaus Mürzzuschlag; Jan Satler, Klavier; ein Ensemble der mdw, Ltg. Ernst Kovacic) 8 min.

Lieder / solistische Vokalmusik

Dialoge mit Hölderlin (2023)
Für Sopran, Bassbariton, Klavier und Zuspielung
(UA 10.10.2023 Landesgalerie Linz, Martina Fender Sopran, Andreas Lebeda Bass, TAK Klavier) 29 min.

Es ist wieder Zeit (2021)
Für hohe Stimme, Violine, Akkordeon und Klavier
Mit Texten von Esther-Beate Körber
(UA 31.03.2022, Galerie Aigner linz ; Judith Ramerstorfer, Sopran ; Thomas Schaub, Violine ; Andrej Serkov, Akkordeon ; Oksana Kuzo, Klavier) 11 min.

Fünf Lieder aus dem Chinesischen (2018/21)
Übersetzungen von Günther Eich
Für tiefe Stimme und Violine (oder Viola)
4 min.

Drei kleine Lieder (2021)
Für hohe Stimme und Klavier
Mit Texten von Gertrud von le Fort
(UA 04.03.2024, Konzerthaus Wien, Martha Matscheko, Sopran; Elias Gillesberger, Klavier) 5 min.

Drei Lieder auf Texte von Margret Bilger (2020)
Für hohe Stimme und Klavier
(UA 5. März 2020, Landesgalerie Linz, Maria Magdalena Frauscher, Sopran und TAK, Klavier) 4 min.

Hommage à Ida Friederike Görres (2019)
Sechs Haikus für Gesang mit fünf Zwischenspielen für Violoncello und Akkordeon
auf eigene Texte
(UA Linz, Judith Ramerstorfer) 7½ min.

Dicht-Gescherze (2018)
5 unernste Liedchen nach eigenen Textchen für 2 tiefe Stimmen
3½ min.

Per Viam Luminis (2015)
Liederzyklus für tiefe Stimme und Klavier
Mit Texten von Leo Scheffczyk und Werner Bergengruen
(UA 26.09.2015 Kloster Thalbach, Bregenz, Guido Baehr, Bariton, TAK, Klavier) 21 min.

Ave Maria (2014)
für Alt, Violoncello und Klavier ad libitum
(UA 13.02.2018, Elisabethinen Linz, Inna Savchenko, Sopran; Andreas Pözlberger, Violoncello 1 min.)

Segenssprüche (2012)
Mit Texten von Werner Bergengruen
für Gesang und Klavier
(UA 05.06.2013 ABPU Linz, Judith Heinen, Sopran, Guido Baehr, Bariton, TAK, Klavier) 7 min.

Zwei mal drei Tanka (2011)
für Sopran und Klavier
Mit Texten von Ida Friedrike Görres
(UA 25.05.2012 Klavierhaus Merta, Martina Fender, Sopran; Kaori Fazeni, Klavier) 4 min.

Sichtbar werde Dein Glanz (2010/11)
Aus der „Musik zu einer Vesper“
Der 90. Psalm für Bass-solo, Orgel, Pauken, Röhrenglocken und Tam-tam (1 Spieler)
Übersetzung von Martin Buber und Franz Rosenzweig (dort Psalm 89)
(UA 18.02.2011, St. Matthäus Berlin) 7 min.

Es ist die Zeit (2010)
Ein großer Gesang in fünf Teilen für Mezzosopran, Bass und Klavier
Mit Texten von Angelus Silesius, Werner Bergengruen, Konrad Weiss und Christopher Marlowe (übers.: T. A. Körber)
(UA 13.10.2010 Vokalisen Linz, Andreas Lebeda, Bariton, Martha Hirschmann, Mezzosopran, TAK Klavier) 17 min.

Drei Gesänge vom Leben (2009)
Für Sopran, Hackbrett, Akkordeon und Zuspielung (oder Sprecherin)
Texte von Friedrich Hölderlin, Clemens Brentano und T. A. Körber
(UA 15.07.2017 Institut Hartheim, Caroline Neudorfer-Kaltenbrunner, Sopran; Angela Appenzeller, Akkordeon; Liudmila Beladzed, Hackbrett) 8 min.

Spruch, Szene, Lied (2007)
für Bass, Große Trommel und Klavier
Mit Texten von Werner Bergengruen und Clemens Brentano
(UA 21.11.2007 Vokalisen Linz, A. Lebeda, Bariton, V. Petriv gr.Tr., TAK, Klavier) 10 min.

Hölderlin-Szenen (2004)
Nach Worten Friedrich Hölderlins
Für Sprecher, Bariton, Gitarre und Klavier
(UA 21.11.2004 Schloss Borbeck Essen S. Weir, Tenor, V. Niehusman, Gitarre, P. Härtling, Sprecher, TAK Klavier) 10 min.

Fünf Lieder op.8 (2001)
Mit Texten von Regine Lischka und Esther-Beate Körber
Für Gesang und Klavier
(UA 06.06.2003 Stadtinitiative Wien, Enikö Butkai, Sopran) 4 min.

Drei Liebeslieder op.7 (2000/01)
Mit Texten von Izumi Shikibu (übers.: W. Gundert) und Mechthild von Magdeburg
Für Sopran, Oboe, Violoncello und Klavier
(UA 02.05.2002 Gare du Nord Basel, S. Nopper, Sopran, Ensemble auquator) 8 min.

Acht Lieder (1996/97)
mit Texten von Kay Borowsky op.2
Für Gesang und Klavier
(UA Yamaha-Saal Wien, Enikö Butkai, Sopran; TAK, Klavier) 5 min.

Sieben Gesänge (1994)
Für Stimme allein
Mit Texten von Du Fu und Li Bo, übersetzt von Günter Eich, sowie von Ossip Mandelstamm und Sergej Jessenin, übersetzt von Paul Celan
(UA Lysenko Konservatorium Lviv/ Ukraine Sylvia Nopper, Sopran) 8 min.

Kammermusik

Ganz kleine Suite Nr. 2 (2021)
für Violine und Klavier
(UA prima la musica, LMS Alkoven 3. März 2022 Lisa Wögerbauer (10 Jahre), Violine; Gudrun Ritter, Klavier) 2 min.

Ganz kleine Suite Nr. 1 (2021)
Für Violoncello und Klavier
(UA prima la musica, LMS Valentin, Violoncello, Veronika Gusenbauer, Klavier) 2½ min.

Eine kleine Auftrittsmusik (2021)
Vor Stravinskys „Geschichte vom Soldaten“
Für Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Violine, Kontrabass und Schlagzeug
(UA 29. August 2021, Burg Raabs an der Thaya, Merlin Ensemble Wien, Leitung Martin Walch) 3 min.

Franziskus (2019)
Sieben musikalische Fresken nach Giotto die Bondone
Für Fagott, Violoncello, Harfe, Orgel und Schlaginstrumente (1 Spieler)
(UA 22. September 2019, Kloster Thalbach, Bregenz, Barbara, Simeon und TAK) 15 min.

Vierter Gesang der Frühe (2018)
Für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
(UA 11. Dezember 2018, Brucknerhaus Linz, Merlin Ensemble Wien) 8½ min.

Brachland (2017)
Für Flöte, Viola und Klavier
(UA 27. Juni 2017, Off-Theater Wien, Birgit Ramsl-Gaal, Flöte; Julia Purgina, Viola; Kaori Nishii, Klavier) 7 min.

Zeichen (2015)
10 mikroskopische Stücke für 2 beliebige verschiedene Zupfinstrumente (auch Clavichord, Hammerklavier) 5½ min.

Worte (2015)
10 kleine Variationszyklen über “Zeichen”
Für 2 beliebige verschiedene Zupfinstrumente (auch Clavichord, Hammerklavier) 30 min.

Scena serena (2015)
Materialien für Violine solo
(UA Mai 2015, Mailand, Martin Walch, Violine) 4 min.

Diptychon (2014)
Für Bassflöte, Bassklarinette und Fagott
(UA 01.12.2014 Wien, Brick-5, Antila Trio) 6 min.

Zwei Nachtstücke (2013)
für zwei Violinen und Klavier
(UA 03.12.2013 Arnold Schönberg Center Wien, Merlin Ensemble Wien) 8 min.

Trio in einem Satz (2012)
Für Violine, Violoncello und Klavier
(UA 29.01.2013 Österreichisches Kulturforum New York, Merlin Ensemble Wien) 11 min.

Seismographische Reflexion III (2011)
Für Violine und Viola
(UA Prima la Musica 2011 Iris Schützenberger, Violine, Benedikt Mitterbauer, Viola) 5 min.

Dritter Gesang der Frühe (2011)
Version für Viola und Violoncello
8 min.

Dritter Gesang der Frühe (2011)
Für Viola und Contra-Viola (mit F-Saite)
(UA 18.12.2011 ABPU Linz, Predrag Katanic, Viola; Thomas Riebl, Contra-Viola) 9½ min.

Diptychon der Trauer (2011)
Für Flöte, Gitarre und Streichtrio
(UA 10.06.2012 Wallfahrtskirche Taxlberg, Ensemble Wels) 9 min.

1. Streichquartett (2010)
15 min.

Seismographische Reflexion II (2009)
für Violine (oder Viola) und Klavier
(UA 09.02.2011 Musikhochschule Stuttgart, Kolja Lessing, Violine; Andreas Kersten, Klavier) 6 min.

Seismographische Reflexion I (2009)
Für Fagott (oder Bassklarinette) solo
(UA 05.04.2010 Austrian Cultural Forum New York, Matthias Kronsteiner, Fagott) 4 min.

Zweiter Gesang der Frühe (2009)
Für Violine, Horn und Klavier
(UA 11.06.2009 Musikfest Centropalia, Straden, Merlin Ensemble Wien) 8 min.

Mikroskopische Reflexionen über die Dunkle Nacht der Sinne II (2008)
Sieben kleine Stücke für Klaviertrio
(UA Kultursommer Wilhering, Martin Walch, Violine, Barbara Körber, Violoncello, TAK, Klavier) 5 min.

Mikroskopische Reflexionen über die Dunkle Nacht der Sinne I (2007/09)
Elf kleine Stücke für Violine und Klavier
(UA Österreichisches Kulturforum New York, Martin Walch, Violine, Siegmund Weinmeister, Klavier) 7 min.

Phönix und Taube (2007)
Fuge für Streichquartett und drei Schauspieler
Nach William Shakespeare
(UA 05.09.2007 Beethovenfest Bonn, Merlin Ensemble Wien, H. Beil, Th. Affolter und K. Schreiber, Sprecher) 10 min.

Gesang der Frühe (2006)
Für Horn, zwei Violoncelli und zwei Klaviere
(UA 19.05.2006, Schumann Fest Düsseldorf, Musiker des WDR) 9 min.

Gebirgsmusik mit Mozart (2005)
Kleine Suite leichter Ausführbarkeit für Klaviertrio
(UA Schülerinnen und Schüler des LMSWs OÖ, Schloss Kremsegg) 4 min.

Suite (2005)
Für Violine, Bassklarinette (oder Fagott) und Klavier
(UA Ensemble Cross Nova)

Albumblatt in memoriam Yoram Paporisz (2004)
Für Streichquartett
(UA 12.06.2004 Matthiaskapelle Kobern-Gondorf,  Hába-Quartett) 2 min.

Sonata (2002/03)
Für Violoncello und Klavier
(UA 06.06.2003 Stadtinitiative Wien, Barbara Körber, Violoncello, TAK, Klavier) 24 min.

Ricercar op.6 (2000/01)
Für Bassflöte, Bassklarinette, Violoncello und Kontrabass
(UA 12.07.2001 Lilienfeld, S. Lacroix, Fl; H.P. Linshalm B.-Klar, B. Körber, Vc; C. Menke, K’Bass) 8 min.

Bläserquintett op.3 (1998)
Für Altflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott
(UA 1998, Wiesbadener Musikherbst, Avalon Bläserquintett) 15 min.

Turba, Ricercar und Hymnus op.1 (1997)
Für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
(UA 11.04.1998, Osterfestival Innsbruck, Merlin Ensemble Wien) 18 min.

Klavier- und Orgelmusik

Sitis Domini II (2021)
Für Akkordeon
(UA 29.09.2021 Akkordeon-Tage Linz, Frederika Pöhmova) 8 min.

So wünsch ich nun ein gute Nacht (2015)
Choralvorspiel für Orgel
(UA 19.07.2015 Carinthischer Sommer, Stiftskirche Ossiach, Ernst Wally, Orgel) 2½ min.

Drei Stücke für Klavier zu vier Händen (2014)
Für Kinderhände
(UA Prima la Musica 2015) 3 min.

Sitis Domini (2014)
Kleine Meditation für Klavier
(UA 26.02.2015 Stift St. Flroian, Oksana Kuzo, Klavier) 6 min.

Variationen über “Granum Sinapis” (2014)
Für Hammerklavier oder modernes Klavier
(UA 24.03.2015 Musica Sacra Linz, Ursulinen Kirche, TAK, Klavier) 7 min.

Acht Moments Musicaux (2003)
Mikroskopische Reflexionen über Schuberts Winterreise
Für Klavier zu 4 Händen
(UA 09.11.2003 Landesgalerie Linz, Naoko Knopp und Gottfried Hemetsberger, Klavier) 5 min.

Acht Moments Musicaux (2003)
Mikroskopische Reflexionen über Schuberts Winterreise
Fassung für Klavier zu 2 Händen (2004)
(UA Steinwayhaus Salzburg, Gerda Struhal, Klavier) 5 min.

Sechs Kanons (2002) (entnommen den „Liebesliedern“ und der „Sonata“)
Für Orgel
(UA Dom zu St.Pölten, Bernhard Haas, Orgel) 10 min.

Prosodion (2001)
Für Klavier zu 4 Händen
(UA 20.04.2001 privat im Hause Brenner Wien, W. Brenner und TA Körber) 3 min.

Zwei Nänien (1985 und 1989)
Für Klavier
(UA 10.09.1999, Tokyo Bunka Kaikan, Setsuko Hori, Klavier) 5 min.

Bearbeitungen

Josef Haunold: Festmesse in Es op. 64
Überarbeitet, uminstrumentiert und angereichert (2022) 16 min.

Arnold Schönberg: Variationen über ein Rezitativ op. 40 für Orgel
Bearbeitung für Klavierquartett (2022)
13 min.

Arnold Schönberg: Kammersymphonie Nr. 2 op. 38
Bearbeitung für Streichquintett mit Klavier (2015)
(UA 03.12.2015 Arnold Schönberg Center Wien, Merlin Ensemble Wien) 22 min.

Ernst Křenek: Echoes from Austria
Bearbeitung für Orchester (2015)
10 min.

Ernst Křenek: Reisebuch aus den österreichischen Alpen
Komplettierung der vom Komponisten mit 8 Liedern begonnenen Instrumentation (2014/15)
(UA 13.10.2018 Krems, Webern-Orchester Wien, Alexander Kaimbacher, Tenor; Leitung: Heinz-Karl Gruber) 60 min.

Franz Schubert: Vier Ländler D 814
Bearbeitung für kleines Orchester (2014)
(UA 11.01.2015 Stadthalle Enns, Collegium Ennsegg, Leitung TAK) 4 min.

Gabriel Fauré: Dolly
Bearbeitung für Klaviertrio des gleichnamigen Werkes für Klavier zu 4 Händen (2012)
(UA 2013 28.04.2012 LMS Sierning, Ensemble Versatile: Ilse Kepplinger, Violine; Barbara Körber, Violoncello; Maria Raberger, Klavier) 14 min.

Franz Liszt: Phantasie und Fuge über den Choral „Ad nos salutarem undam“
Bearbeitung für zwei Klaviere des gleichnamigen Orgelwerkes (2012) 30 min.

Franz Liszt: Episoden aus Lenaus Faust: Der Tanz in der Dorfschenke
Bearbeitung der Klavier-Solo-Fassung für Violine und Klavier (2011)
(UA 18.09.2011 Beethovenfest Bonn Martin Walch, Violine; TAK, Klavier) 10 min.

Gustav Mahler: Adagietto aus der V. Symphonie
Bearbeitung für Klavierquartett (2011)
(UA 10.08.2011 Schloss Prösels, Merlin Ensemble Wien) 8 min.

Leoš Janáček: Kreutzersonate
Bearbeitung für Klaviertrio des gleichnamigen Streichquartetts (2004)
(UA 08.10.2004 Beethovenfest Bonn, Merlin Ensemble Wien) 16 min.